Über Uns

Wir sind ein junges Unternehmen, welches viel Erfahrung im Bereich Energiedienstleistungen mitbringt, wie zum Beispiel dem Bau von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Darüber hinaus verfügen wir über praktische Erfahrungen aus der Energiewirtschaft-, Finanzwirtschaft und Unternehmensberatung. Zusätzlich pflegen wir ein großes Netzwerk an Selbstständigen und erfahrenen Beratern*innen.

Dieses Netzwerk ist wichtig, da die Anforderungen immer höher und vernetzter werden. Es ist unmöglich, ein so breiten Wissensschatz in einem Unternehmen zu bündeln. Daher arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, denen wir schon seit Jahren vertrauen und von deren Arbeit wir überzeugt sind.

Inhaber & Gründer

Jürgen Weingartner

Als Jürgen Weingartner die Möglichkeit bekam, eine Doppellehre als Gas-Wasser-Installateur und Zentralheizungsbauer in einem Unternehmen in Gunskirchen (OÖ) abzuschließen, nutzte er diese, um unter anderem einen tieferen Einblick in das Gewerbe zu erhalten. Während der Lehre konnte er sich durch erfahrene und kompetente Kollegen ein großes Wissen im Bereich des Handwerks aneignen und wendet dieses noch heute regelmäßig an. Eine Weiterbildung zum Werkmeister für Gebäude- und Installationstechnik folgte nach Beendigung seines Dienstes beim österreichischen Bundesheer.

„Der Handwerkerstand bildet den Kern des Mittelstandes, eines Gliedes, dessen Bestehen für ein gesundes Staatsleben so notwendig ist.“

Otto von Bismarck

Nebenbei arbeitete Jürgen Weingartner sich als Facharbeiter bis zum Produktmanager hoch. Als Produktverantwortlicher für die Energiedienstleistungen, waren der Tausch von Heizungen und die Errichtung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern sein Arbeitsgebiet. Die Arbeit bei einem führenden Energieversorger ermöglichte ihm die Aneignung von breitgefächerten energie- und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Um sein gesammeltes Wissen im Bereich der Energiedienstleistungen ausschöpfen zu können, war Jürgen Weingartners nächster Schritt die Selbstständigkeit.

 

Sein neues Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens mit breitgefächerten Angeboten im Energiebereich. Mit Grid for People möchte er einen neuen Ansatz im Bereich Energiedienstleistungen setzen, altbewährtes Handwerk zusammenführen, um gesamtheitliche Lösungen anzubieten. Um die Energiewende zu unterstützen, hat das Unternehmen eine Local-Energy-Community etabliert, um so Menschen zu verbinden.

Jürgen Weingartner weiß, dass eine Energiewende nur mit einer großen Gemeinschaft möglich ist. Ihm ist es daher auch sehr wichtig sein Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben und Menschen zu motivieren, eine Ausbildung in seinem Handwerk abzuschließen.

„Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln; nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.“

(Herodot, 484 – 425 v. Chr.)